Beim letzten Gruppenworkshop des Jahres 2015 widmeten sich die Fotodetektivinnen den lichtvollen Motiven der glitzernden Weihnachtsdeko der Stadt im Dezember. Unser Tatort waren die Arkaden der Hofstatt. Die Herausforderung lag diesmal für die Teilnehmerinnen darin, Sterne, Kerzen und Kugeln nicht einfach abzufotografieren, sondern ganz in Fotodetektivinnen Manier kreativ und ungewöhnlich darzustellen.
Es waren wieder spannende 3 Stunden Entdeckungstour mit Kamera. Die Aha! und Wow! Effekte blieben bei den anwesenden Fotodetektivinnen auch diesmal nicht aus. Es ist mir immer wieder eine große Freude zu sehen, wieviel Spaß und Neugierde die Fotodetektivinnen für ihr Lieblingshobby mitbringen. Und ich liebe es, Tipps und Tricks und mein angesammeltes Know How weiterzugeben, damit die fehlenden Kenntnisse in Technick und Gestaltung der Kreativität nicht im Wege stehen. Learning by doing ist die Devise aller Frauenworkshops. Und Lernen kann spielerisch leicht sein.
Teilnehmerin Ulrike Fuchs bringt es in ihrem Feedback auf den Punkt:
„Liebe Elisabeth, vielen Dank nochmal für den tollen Workshop, der mir riesig Spaß gemacht hat und bei dem ich jede Menge gelernt habe. Mein Kopf verarbeitet noch immer und die Tage werde ich mich an die Weisheit Deiner Thai-Lehrerin ran wagen: Uben, uben, uben!“
Fotodetektivin Ulrike gelang beim Lichterglanz Workshop diese wunderbare Aufnahme:
Auch Friederike Conrads, mehrfache Wiederholungstäterin bei den Fotodetektivinnen Workshops, war ihrer Kreativität wieder auf der Spur. Ihr Lieblingsfoto aus für sie spannenden 3 Stunden ist dieses schöne Motiv: Toll eingefangen, Friederike.
Auch in 2016 erwarten Euch viele interessante und ungewöhnliche Workshopthemen. Ich schmiede gerade Strategiepläne für die kommenden Monate und werde euch an dieser Stelle über die Termine informieren. Ich freue mich auf viele neugierige bekannte und unbekannte Fotodetektivinnen, tollen kreativen Austausch und strahlende Teilnehmerinnen im Neuen Jahr!
Bleibt fleißig am Auslöser, Eure Oberspürnase Elisabeth